Die Uhr als modisches Accessoire
Foto: @bigstockphoto.com / manera
Ursprünglich einfach als ein Gerät, um die Zeit zu messen, konzipiert, hat die Uhr über die Jahre hinweg stark an Bedeutung gewonnen. Mittlerweile gilt sie – je nach Ausführung – auch als Luxus-Objekt und wird auch immer wieder in der Kunst aufgegriffen. Sie steht symbolisch für den Fluss der Zeit und begleitet uns in unserem alltäglichen Leben. Dabei ist sie aber schon längst ihrer Rolle des reinen Messinstruments entwachsen. Zunächst nahezu ausschließlich nur als Standuhr vorzufinden, hat sie es zwischenzeitlich an unzählige Handgelenke von Trägern beiderlei Geschlechts geschafft. Doch damit noch nicht genug. Denn als modisches Accessoire wird sie heutzutage auch von vielen Frauen an einer passenden Kette um den Hals getragen.
Nachdem über Jahre hinweg verstärkt Digital-Uhren entwickelt wurden, die das Ablesen der Uhrzeit erleichtern sollten, erlebt nun schon seit einige Jahren die analoge Armbanduhr ihr Comeback. Dabei ist sie längst über ihre ursprüngliche Funktion als Zeitmessgerät hinausgewachsen und wird heute auch bewusst als Schmuckstück getragen. Dies gilt übrigens für Damen- und Herrenarmbanduhren gleichermaßen.
Trotzdem nimmt eine Armbanduhr bei Frauen und Männern eine unterschiedliche Bedeutung ein. Für die Damenwelt ist die Armbanduhr neben all ihren anderen Schmuckstücken nur ein weiteres nettes modisches Accessoire. Daher legen Frauen im Vergleich zu Männern weniger Wert auf ihre Uhren. Schmuckstücken wie z.B. Halsketten, Armbändern, Ohrringen oder Ringen wird von Damen der Schöpfung wesentlich mehr Beachtung geschenkt. Im Gegensatz dazu hat sich die Armbanduhr für Männer über die Jahre hinweg längst zum Prestigeobjekt entwickelt. Abgesehen von Manschettenknöpfen sind sie häufig der einzige Schmuck, den Männer tragen. Aus diesem Grund werden Männer auch oft anhand der Uhr, die sie tragen, beurteilt. Trägt man als Mann eine teure Uhr, so ist dies ein Anzeichen dafür, dass es der Träger im Beruf und in der Gesellschaft zu etwas gebracht hat.
Somit hat eine Uhr heute wesentlich mehr Aussagekraft, als es zu Zeiten der Fall war, als sie lediglich als einfaches Zeitmessgerät angesehen wurde. Dem tragen auch die großen Uhrenhersteller mit ihren diversen Kollektionen Rechnung und designen die unterschiedlichsten Modelle. Von Digitaluhren bis hin zu Chronographen und von Lederarmbändern bis hin zu Armbändern aus Edelstahl findet sich hier alles, was Mann bzw. Frau sich wünscht. Im Netz gibt es verschiedene Portale und zahlreiche Online-Shops, die einem umfangreiche Informationen rund um das Thema Uhr sowie zu den Kollektionen der unterschiedlichen Hersteller bieten.
Die besten Uhren der Welt
Mehr Videos finden Sie im Videoarchiv auf FOCUS Online